Hauptversammlung des Musikvereins Ebersbach am 26.02.2016

Am 26.02.2016 hielt der Musikverein Ebersbach seine Hauptversammlung ab.

Jugendleiter Stefan Rapp begrüßt alle Anwesenden und eröffnet die Hauptversammlung. Die Führung des Protokolls erfolgt durch Bianca Rothe. Es wird an die verstorbenen Mitglieder mit einer Gedenkminute erinnert, musikalisch begleitet vom Großen Blasorchester.

Danach stellen sich Alexander Gärtner als neuer Dirigent des Großen Blasorchesters und Viola Mohr als neue Dirigentin des Nachwuchsorchesters vor. Es folgt der Bericht des Jugendleiters Stefan Rapp. Stefan Rapp thematisiert die schwindende Anzahl an jungen Musikern, erwähnt aber auch, dass der Musikverein Ebersbach im Vergleich zu anderen Vereinen in diesem Punkt trotzdem noch relativ gut unterwegs sei. Die Kooperation der Musikschule mit dem Musikverein soll diesem Jungmusiker-Schwund entgegenwirken.

Der Vorsitzende des Musikvereins Ebersbach, Jürgen Schuler, trägt nun seinen Bericht vor. Er erwähnt nochmals die Unwägbarkeiten des vergangenen Jahres: Kündigung des Dirigenten Günter-Martin Korst, Suche eines neuen Vorsitzenden, einige unbesetzte Ämter und die außerordentliche Hauptversammlung. Er spricht dem Vereins-Ausschuss sowie allen weiteren Engagierten einen herzlichen Dank aus, da durch das Engagement jedes Einzelnen die Uhren auf „0“ gesetzt und der Verein neu aufgestellt werden konnte.

Nun erfolgt der Bericht des Kassiers Oliver Grupp sowie der Bericht zur Kassenprüfung durch Caroline Röder. Die Mitwirkung des zweiten gewählten Kassenprüfers Andreas Allmendinger war aufgrund seines übernommenen Amtes als Jugendkassier nicht möglich. Die Wirtschaftlichkeit des Vereins wurde gegenüber den Vorjahren deutlich verbessert. Aus dem Ergebnis der Kassenprüfung ergibt sich die Empfehlung, den Vorstand in uneingeschränktem Umfang zu entlasten. Zur Entlastung des Vorstands übernimmt der Ehrenvorsitzende Günter Ganssloser das Wort und beglückwünscht den Vorstand sowie den Ausschuss und alle Beteiligten zur erbrachten Leistung. Die Entlastung des Vorstands erfolgt einstimmig.

Nun erfolgen die Wahlen bei den zu besetzenden Ämtern. Gewählt wurden:

• Jürgen Schuler als 1. Vorsitzender
  • Claudia Eisele als 2. Vorsitzende
  • Caroline Röder als Kassier
  • Levin Pold als Schriftführer
  • Stefan Rapp als Jugendleiter
  • Andreas Händle als Kassenprüfer

Des Weiteren wurden Frank Schilling, Bianca Rothe, Christine Hees und Michael Mayer als Beisitzer in den Vereinsausschuss gewählt.

Abschließend erfolgen die Ehrungen für 10-, 20-, 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft.