Infobrief 2017

Hinweis: Der Infobrief mit Helferzettel wurde an die Vereinsmitglieder per Post verteilt. Falls Sie keinen bekommen haben, können Sie ihn hier direkt lesen und zum ausfüllen runterladen:

Infobrief 2017 zum Download (pdf) →Helferzettel 2017 zum Download (pdf)

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

wie in jedem Jahr möchten wir Sie wieder über die vergangenen und zukünftigen Aktivitäten des Musikvereins Ebersbach informieren.

Wie Sie hier auf der rechten Seite sehen können, ist unser Terminplan für das Jahr 2017 gut gefüllt. Neben den dort genannten Veranstaltungen kommen noch Auftritte bei befreundeten Vereinen dazu. Diese Termine können Sie im Einzelnen auf unserer Homepage nachlesen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bei möglichst vielen dieser Veranstaltungen als Gäste begrüßen dürfen. Mit Ihrem Kommen zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit dem Verein und unterstützen unsere Arbeit. Das ist für den Fortbestand eines Vereins unerlässlich.

Selbstverständlich können Sie aber auch aktiv in der Organisation oder als Helfer bei Festen mitwirken. Dafür haben wir diesem Rundschreiben den Helferzettel für 2017 beigefügt, in dem Sie sich für Arbeitseinsätze oder Organisationsaufgaben eintragen können. Wir sind auf möglichst viele helfende Hände angewiesen und würden uns über zahlreiche Rückmeldungen freuen.

Bitte senden Sie Ihren Helferzettel ausgefüllt bis möglichst zum 15.03.2017 an helfer@musikverein-ebersbach.de zurück, oder geben diesen direkt bei Heike Bischoff ab.

Im vergangenen Jahr haben wir erneut mit Erfolg unseren Vatertagshock in der Strut durchgeführt. Ob-wohl zunächst nicht klar war, ob und wie dies auf Grund der Flüchtlingsunterkünfte funktionieren sollte, konnten wir doch eine Lösung finden und hatten durch die Bewohner der Unterkünfte am Ende sogar Unterstützung beim Abbau unserer Zelte. Das Stadtfest 2016 war dagegen leider nicht so erfolgreich wie erhofft. Trotz strahlendenden Sonnenscheins konnten wir die Umsätze des Vorjahres nicht erreichen.

Im Juli haben wir unsere Fühler in den Rems-Murr-Kreis ausgestreckt. Dort haben wir beim Blasmusikfestival Rems Regio einen gelungenen Auftritt im Festzelt hingelegt, so dass wir gleich wieder für 2017 eingeladen wurden.

Die erste Musikgala unter der Leitung von Alexander Gärtner stand unter dem Motto „Märchen, Mythen und Sagen“. In einer toll geschmückten Brühlhalle – hier gilt unser Dank dem Deko-Team um Bianca Rothe und der Familie Kreß für den Blumenschmuck – durften wir uns wieder über zahlreiche Besucher freuen.

Daneben war das Jahr 2016 insbesondere durch personelle Veränderungen gekennzeichnet: neben Ale-xander Gärtner als musikalischem Leiter des Großen Blasorchesters konnten wir Inga Steidinger-Raimund für das Jugendblasorchester gewinnen und Viola Mohr leitet seit Beginn des Jahres unser Nachwuchsorchester.

Auch die offenen Posten in der Vereinsführung konnten erfolgreich besetzt werden. Neben Jürgen Schuler haben wir seit der letzten Hauptversammlung mit Claudia Eisele eine 2. Vorsitzende. Caroline Röder hat das Amt des Kassierers übernommen, Andreas Allmendinger die Jugendkasse und Levin Pold wurde zum Schriftführer gewählt.

Sie sehen: wir konnten einige dringende Probleme lösen und blicken durchaus zufrieden auf das Jahr 2016 zurück!

Damit diese Entwicklung anhält, sind wir jedoch weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Deshalb nochmals unser Apell: Bringen Sie sich und Ihre Fähigkeiten im Verein mit ein! Es muss ja nicht gleich ein Amt sein. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Sie mithelfen können: von Arbeitsdiensten an Festen über die Organisation einer Veranstaltung oder eines Projektes bis zur Betreuung unserer Facebook-Seite und vieles mehr. Sie können uns und natürlich auch alle anderen Ausschussmitglieder jederzeit kontaktieren. Wir informieren Sie gerne über die aktuellen Aufgaben im Verein.

Abschließend danken wir Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen im zurückliegenden Jahr und wünschen Ihnen und uns ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017 und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Insbesondere möchten wir Sie zu unserer Generalversammlung am Freitag, 10.03.2017, 20.00 Uhr im Gasthaus Hecht in Ebersbach einladen. Die Tagesordnungspunkte werden auf unserer Homepage (www.musikverein-ebersbach.de) und im Stadtblatt Ebersbach demnächst veröffentlicht.

Mit musikalischen Grüßen

Jürgen Schuler, Claudia Eisele
Vorstand Musikverein Ebersbach/Fils e.V.